AUSSTELLUNG AKTUELL
empty AUSBLICK
RÜCKBLICK
PRESSE
ARCHIV
STAPFLEHUS  
KÜNSTLER
INFORMATION
LINKS
© Steve Luxembourg – The Wizard’s Cabin, aus der Serie Native Meteorites

Steve Luxembourg

THE INHERENCE

Steve Luxembourg, *1993 in Rheinfelden, absolvierte 2017/18 sein Diplom- und Meisterschülerstudium der Freien Kunst an der HBK Braunschweig bei Prof. Michael Brynntrup. Seit 2023 lebt und arbeitet er als Bildender Künstler und Musiker wieder in seinem Heimatort Kandern.

In seiner Ausstellung The Inherence (dt. das Innewohnen / Anhaften) vereinte der Künstler Werkgruppen der letzten drei Jahre, in denen er besonders in fotografischen und filmischen Arbeiten, aber auch durch Zeichnungen, Texte und Objéts trouvés die Grenzen von Zivilisation und Natur, Fundstücke und Symbole des Christentums untersuchte und sich den existenziellen Fragen unseres Daseins näherte.

Die in der markgräfler und elsässischen Landschaft entstandenen Fotografien seiner Serie Native Meteorites, ergänzt durch tagebuchartige Texte und Objets trouvés, bilden eine dokumentarische wie persönliche Spurensuche, die bruchstückhaft eine autobiografische Erzählung der Hoffnung, des Verlusts und des Neuanfangs zeichnet.

Ebenso facettenreich führt uns Luxembourg sein wiederkehrendes Thema des Berges vor Augen, den er hinsichtlich seiner metaphorischen, ökonomischen und spirituellen Bedeutungen inszeniert. Der halbfiktive, in zahlreichen seiner Arbeiten auftauchende Teufelshügel im Schwarzwald trifft auf analoge Schwarzweißaufnahmen künstlicher Kaliberge Niedersachsens und die Überreste der Tonwerkeareale Kanderns, Fundstücke, Polaroids und Kohlezeichnungen.

Auch in seinem aktuellen Kurzfilm A Soul Lives ’Til a Candle Burns entfaltet der Künstler Visionen, die über einen rein ästhetischen Blick hinausgehen und individuelle und gesamtgesellschaftliche Konstellationen mitthematisieren; er schafft Momente des Innehaltens, die sich nachhaltig in das visuelle Gedächtnis einschreiben.

steveluxembourg.com

Bild: © Steve Luxembourg – The Wizard’s Cabin, aus der Serie Native Meteorites