AUSSTELLUNG
STAPFLEHUS
KÜNSTLER
INFORMATION
LINKS

Städtische Galerie Stapflehus

empty forward

Das Stapflehus am Lindenplatz in Altweil wird seit der Schaffung eines Kulturamtes in Weil am Rhein 1986 kontinuierlich mit bis zu vier Kunstausstellungen jährlich als städtische Galerie genutzt. Das 1982 restaurierte einstige Vogtshaus dient auch dem Kunstverein Weil am Rhein als Ausstellungsgebäude. Seit der Gründung 1981 hat sich der Kunstverein Weil am Rhein besonders der modernen Kunst angenommen. Seine Schwerpunkte liegen bei der jungen, engagierten Kunst.
Gruppenausstellungen, thematische Projekte, die Präsentation des Markgräfler Kunstpreises oder die Regionale im organisatorischen Verbund mit über zehn weiteren Galerien der Region gehören zum Profil der Galerie, die sich in den vergangenen zehn Jahren den Ruf als eines der wichtigsten Ausstellungshäuser für Kunst im Kreis Lörrach verschaffen konnte.