AUSSTELLUNG AKTUELL
empty AUSBLICK
RÜCKBLICK
PRESSE
ARCHIV
STAPFLEHUS  
KÜNSTLER
INFORMATION
LINKS
talitakum_2 Bildrechte: Harald Herrmann

talitakum

Ausstellung: 14.10. bis 20.11.2022

talita kum ist aramäisch und bedeutet "steh auf". Die Worte beziehen sich auf eine Jesus-Legende aus dem Markus-Evangelium. Die Zeichnungen von Harald Herrmann nehmen Bezug auf das Allgemeingültige, das (alltägliche) Sprechen zu sich selbst und anderen: "talita kum: komm, steh auf". Wer hat das nicht schon gesagt, gedacht, in Worte gefasst? Aus unterschiedlichen Perspektiven umkreisen seine Zeichnungen diese Möglichkeiten und Ereignisse, bar jeglicher Erklärung.

Herrmanns Werke umfassen unterschiedlichste Genres, wie beispielsweise die Malerei, die Fotografie oder Rauminstallationen. Für die Ausstellung im Stapflehus hat er sich ganz auf sein zeichnerische Schaffen konzentriert. Ergebnis ist eine Vielzahl unterschiedlichster, äußerst sehenswerter und aufwändiger Zeichnungen, die es trotz oder gerade wegen des spärlichen Farbeinsatzes schaffen, nachhaltig zu beeindrucken. Harald Herrmann wurde 1954 in Wolfach geboren und zeigt seit 43 Jahren Ausstellungen im In- und Ausland. Er lebt und arbeitet in Freiburg.

Anlässlich der Ausstellung erschien ein umfangreicher Katalog mit gleichnamigem Titel im Rombach Verlag Freiburg
www.harald-herrmann.de

Abbildung: talitakum 2 © Harald Herrmann