AUSSTELLUNG AKTUELL
empty AUSBLICK
RÜCKBLICK
PRESSE
ARCHIV
STAPFLEHUS  
KÜNSTLER
KONTAKT
LINKS
Ruth Loibl - Ohrwurmprotokoll (Ausschnitt)
Kunstverein Weil am Rhein

Ohrwurmprotokoll

back empty

Zwei siebte Klassen des Oberrheingymnasiums in Weil am Rhein arbeiteten im Sommer 2014 mit der bildenden Künstlerin Ruth Loibl zusammen.
Es ging um Ohrwürmer, also um jene Bruchstücke aus dem allgemeinen öffentlichen Liedgut, die sich hartnäckig ins Gedächtnis bohren und dort mit den aktuellen privaten Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen vernetzen.
Die Ausstellung zeigte große Netzwerkbilder der Schülerinnen und Schüler zum Thema und ein Künstlerbuch von Ruth Loibl, das sich aus dem Projekt entwickelt hat.

Das Projekt wurde vom Kunstverein Weil am Rhein ermöglichte und begleitete die Ausstellung "systemclinch" von Ruth Loibl im Stapflehus.