AUSSTELLUNG AKTUELL
empty AUSBLICK
RÜCKBLICK
PRESSE
ARCHIV
STAPFLEHUS  
KÜNSTLER
KONTAKT
LINKS
Kunst-Dialoge am Oberrhein - Abb: Johanna Helbling-Felix

Kunst-Dialoge am Oberrhein

back empty

Drei Ausstellungshäuser aus Südbaden und der Kulturverlag ART + WEISE aus Schliengen stellten von Mai bis August ein Kunstprojekt vor, das für viele namhafte regionale Künstler und künstlerisch arbeitende Fotografen der Anstoß für eine intensive Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren war.
25 Maler und 25 Fotografen, vorwiegend aus Deutschland sowie aus Frankreich und aus der Schweiz, haben jeweils als Tandem mit verschiedenen Perspektiven, Techniken und Gesichtspunkten miteinander korrespondierende Bilder geschaffen - meist mit Motiven, die sie am Oberrhein gefunden haben. Die Ergebnisse dieser Prozesse sind symbiotische oder gegensätzliche Gegenüberstellungen und in ihrer Ergänzung besonders spannend. Vom 12. und 13. Mai an wurden vom Markgräfler Museum in Müllheim, der städtischen Galerie Stapflehus in Weil am Rhein und dem Kunstkreis Radbrunnen in Breisach jeweils bis zu drei Arbeiten pro Maler und Künstler gezeigt.

Im Stapflehus wurden folgende
Tandems gezeigt:

Sandra Eades/Jürgen Giersch
Peter Sandbiller/Johanna Helbling-Felix
Tilmann Krieg/Christopher Lehmpfuhl
Ari Nahor/Marianne Maul
Jiri Kohout/Eberhard Brügel
Hannelore Pfeifer/Eva Rosenstiel
Matthias Schwoerer/Wolfram Scheffel
Léonie von Roten/Hans Rath

Abb: Johanna Helbling-Felix