AUSSTELLUNG
STAPFLEHUS
KÜNSTLER
KONTAKT
LINKS
Wilhelm Morat - Naturreflexion | Foto © Bernhard Strauss
Naturreflexion -
Papierarbeiten von Wilhelm Morat
empty empty

Die subtile Entdeckung von natürlichen Prozessen, die bis in feinste Detail kalkulierte Inszenierung von Veränderungen und Transformationen und gleichzeitige behutsame Kreation von plastischen Wirkungen ist eine der faszinierenden Wirkungen, die von den Arbeiten aus Papier von Wilhelm Morat ausgehen. Der Künstler Wilhelm Morat beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesem Werkstoff. Meist stellt er sein Material selbst her: Er nimmt Flachs- oder Hanffasern, mahlt sie und schöpft dann das Papier. Bei seinen plastischen Wandobjekten hat Morat in das noch feuchte Papier Drähte eingesetzt. Während des Trocknens entstehen durch das Schrumpfen des Papiers Formen, die durch die Drahtzeichnung bestimmt werden. Auch der Draht macht die Bewegung mit. Was entsteht, sind Formen, die an Natur erinnern, an Pflanzen oder vielleicht auch an fremdartige Tiere.
Die Sensibilisierung für unterschiedliche Dimensionen der Wahrnehmung ist zugleich eines der wichtigsten Leitmotive für Projekte, Veranstaltungen und Ausstellungen in Weil am Rhein. Wahrnehmungen von Veränderungen, von subtilen Geflechten und Netzwerken.

Natur wird bei Morat nicht nur dinglich und als statisches Wesen reflektiert, sondern im ständigen Dialog mit allen Einflussfaktoren, die den Werkstoff Papier verändern. In der unerschöpflichen Neugier, im intuitiven, bedachtsamen Vorgehen werden Prozesse so beeinflusst, dass sie wahrnehmbar werden und im künstlerischen Sinn einen hohen Abstraktionsgehalt erlangen. Dieser souveräne Umgang mit einem Werkstoff erzeugt nicht nur wunderbare Wirkungen, sondern löst auch nachhaltige Reflexionen aus.

Alle Abbildungen | Fotograf: Bernhard Strauss
www.straussundfroehlich.de