AUSSTELLUNG AKTUELL
empty AUSBLICK
RÜCKBLICK
PRESSE
ARCHIV
STAPFLEHUS  
KÜNSTLER
INFORMATION
LINKS
Wei Lin - Papier- und Textilkunst

Wei Lin Yang
Papier- und Textilkunst

back forward

Am Sonntag, den 17. September um 14 Uhr im Stapflehus wurde die Ausstellung des Weiler Kulturamtes mit der taiwanesischen Künstlerin Wei Lin Yang eröffnet. Die Papier- und Textilkünstlerin lebt und arbeitet normalerweise in Taichung, hatte auf Einladung der Kesselhaus-Künstlerin Katherina Stalder und des Kulturamtes aber seit August im Atelier ihrer Schweizer Künstler-Kollegin neue Arbeiten entwickelt.

Die Ausstellung mit Papier-, Buch- und Textilobjekten im Stapflehus war im Rahmen eines Austausch-Projektes möglich geworden. Auf einer von mehreren Reisen nach Taiwan hatte Katherina Stalder im vergangenen Jahr die Möglichkeit erhalten, im Nationalen Papiermuseum von Taiwan auszustellen. Die in Taiwan renommierte Künstlerin Wei Lin Yang hatte bei ihrem aktuellen Deutschland-Besuch in Weil am Rhein als erstes die Worte "En Guete, Weil am Rhein" gelernt. Dieses Zitat ist nun als Titel für die Ausstellung gewählt worden.

Wei Lin ist Dozentin an der Abteilung für Kunst und Design an der Nationalen Kunstakademie der Stadt Tainan, sie hat seit 1997 zahlreiche Preise und Würdigungen erhalten, auch ausserhalb von Taiwan wie zum Beispiel an der Zeitgenössischen Textilkunst-Biennale in Portugal im vergangenen Jahr. Wei Lin hat an zahlreichen internationalen Ausstellungen weltweit teilgenommen, unter anderem in Japan, China, den USA, Ungarn, Polen, Spanien und Litauen, darüberhinaus wurde sie als Projektleiterin für verschiedene Forschungsprojekte im Bereich der in Asien sehr geschützten Textilkunst ausgewählt.