AUSSTELLUNG AKTUELL
empty AUSBLICK
RÜCKBLICK
PRESSE
ARCHIV
STAPFLEHUS  
KÜNSTLER
KONTAKT
LINKS
Regionale 17
Kunstverein Weil am Rhein

Interdependenzen - Regionale 17

back empty

Das Stapflehus ist als Ausstellungsort von der historischen Substanz des Gebäudes aus dem 16. Jahrhundert geprägt. Die starke Präsenz des Ortes bildete dieses Jahr den Ausgangspunkt für die Regionale-Ausstellung.

Beteiligt waren acht Künstlerinnen und Künstler, in deren Schaffen Raum, Licht, Farbe, aber ebenso Systematik, Verschiebungen und Zeit in einem Spannungsfeld zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion standen. Einige besetzten mit ortsspezifischen Werken vorgefundene Nischen, andere stellten eine Referenz zu vorhandenen Gegebenheiten im Innern oder in der unmittelbaren Umgebung her. Verteilt über drei Stockwerke, in Zwischenräumen und im Außenraum waren Werke einander gegenübergestellt, die mit dem Ort, aber auch gegenseitig, in einen Dialog traten. Jede Künstlerin und jeder Künstler vertrat eine eigenständige Position und doch entstand gesamthaft eine in sich stimmige Ausstellung.

Kuratorinnen
Josepha Bosshart
Sonja Gasser

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler
Felix Baudenbacher
Jean-Claude Houlmann
Vincent Kriste
Gerda Maise
Sebastian Mundwiler
Frédéric Pagace
Monika Schmid
Ursula Sprecher

Pressedossier zur Regionale 17

www.regionale.org