AUSSTELLUNG AKTUELL
empty AUSBLICK
RÜCKBLICK
PRESSE
ARCHIV
STAPFLEHUS  
KÜNSTLER
KONTAKT
LINKS
August Bauer, An d. Isar, 13. Mai 1853, Graphit auf Papier

Gottlieb August Bauer

back empty

Gottlieb August Bauer (1828 – 1913) gilt als bedeutendster Weiler Künstler des ausgehenden 19. Jahrhunderts neben Friedrich Schwörer (Konstanzer Konzil ua). Die Geschwister Dr. Karl Schweizer und Christina Blome aus Riehen und ihr Cousin Hansjörg Wöhrle aus Weil am Rhein stellen zum 100. Todestag von August Bauer ausgewählte Ölgemälde, Zeichnungen und Schriften aus dem Nachlass des Künstlers für eine gemeinsam mit der städtischen Galerie organisierten Gedenkausstellung im Stapflehus zur Verfügung.
Die meisten Exponate sind zum ersten Mal öffentlich ausgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf Porträts und Landschaften mit Einflüssen aus Klassizismus, Romantik, Biedermeier und Realismus. Bauers Werk spiegelt klar Tendenzen der damals führenden Münchner Schule wider. Die von Paula Röttele zur Verfügung gestellten Trachten ergänzen den in den Porträts sichtbaren Wandel der Markgräfler Tracht im Laufe der Zeit. Die nahezu 100 Exponate kehren auf diese Weise an den Ursprung des künstlerischen Wirkens und Lebens von August Bauer zurück.