AUSSTELLUNG AKTUELL
empty AUSBLICK
RÜCKBLICK
PRESSE
ARCHIV
STAPFLEHUS  
KÜNSTLER
KONTAKT
LINKS
Regionale - 15 Häuser zeigen zeitgenössische Kunst
Regionale 11
back empty

Seit elf Jahren verbindet die „Regionale“ drei Länder und ganz
unterschiedliche Häuser für Gegenwartskunst. 15 Institutionen, die sich jeweils zum Jahresende für eine trinationale Ausstellung der Kunstschaffenden zwischen Basel und Strasbourg zusammenschließen. Was als Weihnachtsausstellung in der Kunsthalle Basel begonnen hatte, ist nun ein wichtiges aktuelles Forum geworden, bei dem die städtische Galerie Stapflehus der erste Partner außerhalb der Schweiz war und vom ersten Jahr an aktiv mitgewirkt hat. Inzwischen organisieren wir die Ausstellung gemeinsam mit dem Kunstverein Weil am Rhein.

Zum ersten Mal haben der Kunstverein Weil am Rhein und das Kulturamt die Ausstellung von einer bekannten Künstlerin kuratieren lassen. Susi Juvan hat die Ausstellung inszeniert zu einem Werk und die Arbeiten Stück für Stück ausgesucht unter dem Gesichtspunkt von Bezügen, die miteinander eine Stimmung erzeugen, in der das Schauen zur kreativen Auseinandersetzung, zum Vergnügen wird. Ausgewählt wurden Bilder, Inszenierungen und Objekte von Detlef Roth, Florian Tiedje, Günther Holder, Selma Weber, Bernhard Härtter, Bernd Seegebrecht, Hans-Rudolf Fitze und Hamid Ghodratmand. Bei der Vernissage am Samstag, den 27. November um 11 Uhr im Stapflehus sprach Kulturamtsleiter Tonio Paßlick einführende Worte. Anschließend war ein Bummel über den gemütlichen Weiler Weihnachtsmarkt möglich.

Text der Vernissage-Rede auf www.weil-am-rhein.de unter Kultur-News

Weitere Informationen über die Regionale11 unter: www.regionale.org